Lichtfuge

3. Platz im Wet­tbe­werb zur kün­st­lerischen Gestal­tung der Verbindungstür zwis­chen Schloss und Schlosskirche Wit­ten­berg (nicht realisiert)

Das »Licht« bre­it­et sich von der Mitte zu den Seit­en hin aus, strahlt in die dunkel­braun-brünierten Mess­ingflächen hinein und zeigt dem Ein­tre­tenden an, dass er in eine andere Sphäre, in einen Raum religiös­er Andacht gelan­gen wird. Dabei machen an bei­den Türkan­ten die vier refor­ma­torischen Grund­sätze als ein­gravierte, ver­tikal ver­laufende Schriftzüge SOLA GRATIA SOLA FIDE SOLA SCRIPTURA SOLUS CHRISTUS im Moment des Türöff­nens den »Licht­streif« auf zurück­hal­tende, aber ein­sichtige Weise zum Bedeutungsträger. 

In kirch­lichen Architek­turen und deren Ausstat­tung spie­len Kat­e­gorien wie Pro­por­tion, Farbe, Mate­ri­al­gerechtigkeit oder Flächen­struk­tur eine wichtige Rolle. Mein vor­liegen­der Entwurf ver­sucht, diese Kat­e­gorien mit äußer­ster Sparsamkeit und Knap­pheit zur Gel­tung zu bringen.

Die Tür sollte die bere­its vorhan­dene his­torische Gestal­tung in der Kirche nicht durch ästhetis­che App­lika­tio­nen übertö­nen, trotz­dem aber durch eine ein­fache und präg­nante Bin­nen­ze­ich­nung den Durch­gang auf­fäl­lig genug gestal­ten.
Daher nehmen sich die Tür­flügel im Sakral­raum zurück und passen sich in Farbe, Mate­ri­al­ität und Ober­fläche der Tür­lai­bung an. Einzig ein funk­tion­al einge­bun­den­er, gold­schim­mern­der Mess­ingstreifen als durch­laufende und durch­drin­gende »Lichtfuge« am Türspalt sowie die eben­falls her­vor­leuch­t­en­den Mess­ing­griffe geben der Tür den Charak­ter fast feier­lich­er Klarheit. 

Für den Besuch­er, der aus dem Schloss kommt hinge­gen, bedarf es ein­er augen­fäl­ligeren Gestal­tung und ein­laden­den Geste. So bre­it­et sich hier das »Licht« von der Mitte zu den Seit­en hin aus, strahlt in die dunkel­braun-brünierten Mess­ingflächen hinein und zeigt dem Ein­tre­tenden an, dass er in eine andere Sphäre, in einen Raum religiös­er Andacht gelan­gen wird. Dabei machen an bei­den Türkan­ten die vier refor­ma­torischen Grund­sätze als ein­gravierte, ver­tikal ver­laufende Schriftzüge SOLA GRATIA SOLA FIDE SOLA SCRIPTURA SOLUS CHRISTUS im Moment des Türöff­nens den »Licht­streif« auf zurück­hal­tende, aber ein­sichtige Weise zum Bedeutungsträger. 

Jahr:2015
Design:Vin­cenz Warnke